Schön, dass Sie da sind!

Ihr Bürgermeister

Michael Baumann

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 07646 – 9102- 30
Telefax: 07646 – 9102- 930
E-Mail: michael.baumann@weisweil.de

Amtliche Bekanntmachungen

Öffentliche Bekanntmachung können Sie hier direkt lesen.

Bürgermeisternews

Jede Woche werde ich hier aktuelles aus der Gemeinde festhalten. Schauen Sie gerne vorbei und halten Sie sich so auf dem Laufenden.

Mein Name ist Michael Baumann. Ich bin 52 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Töchter.
Nach dem Studium der Verwaltungswissenschaften an der Fachhochschule in Kehl wurde ich nach mehrjähriger Verwaltungstätigkeit in verschiedenen Bereichen im Jahr 2014 zum Bürgermeister der Gemeinde Weisweil gewählt.
In meiner Freizeit lese, schreibe und Handwerke ich gerne und pflege meine Freundschaften bei Wanderungen.

Schon immer hat mich das Tun und Handeln von Menschen in der Gesellschaft interessiert und ich freue mich, dass ich im Amt des Bürgermeisters mithelfen kann, unsere Gesellschaft zu gestalten. Hierzu gehören die Schaffung und der Erhalt der Infrastruktur und die Einhaltung der Regeln des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Dazu gehören aber in erster Linie die Menschen, die unsere Gesellschaft bilden.

offen und vertrauensvoll

Anregungen und Ideen sind willkommen. Hierzu biete ich stets ein offenes Ohr und vertrauensvollen Umgang. Ich stehe für Verbindlichkeit und erwarte diese auch von meinen Gesprächspartnern. Deshalb werden Möglichkeiten und Grenzen offen angesprochen.

sachlich und kompetent

Die Verwaltung muss den Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten kennen und innerhalb dessen umsichtig und mit Realitätssinn für das Gesamtwohl der Gemeinde Weisweil handeln.

Beständig und mit Weitblick

Für eine kontinuierliche  Weiterentwicklung der Gemeinde suche ich zusammen mit Gemeinderat und Bürgerschaft nach nachhaltigen Lösungen mit langfristigem Nutzen.

Mein Leitsatz gilt hier dem „Positiven Wirken“. Jeder der sich einbringt und wirkt, bewirkt auch etwas. Hierfür gilt es, die bestmöglichen Voraussetzungen zu schaffen um so die Menschen zum Mitmachen zu bewegen. Dass hierbei dieses Wirken positiver Natur sein muss, ist selbstverständlich. Damit sei aber auch gemeint, dass man sich wohlwollend einbringt und dieses gleichzeitig seinen Mitmenschen und damit der Gesellschaft unterstellt und angedeihen lässt. So bleiben wir offen und erreichen gleichzeitig Nachsicht und Verständnis für das Handeln unserer Mitmenschen.

Mitarbeiterübersicht/ Zuständigkeiten

Meine MitarbeiterInnen helfen Ihnen sehr gerne weiter. In der Übersicht finden Sie ebenfalls die Zuständigkeiten.
Mitarbeiterübersicht besuchen >>

Erleben Sie Weisweil

Weisweil ist unheimlich vielfältig und bietet Ihnen jede Menge Erlebnis.

Amtsblatt

Blättern Sie hier gerne im aktuellen Amtsblatt.

Sie sind uns herzlich willkommen.

IHR KONTAKT ZU UNS

Bürgermeisteramt Weisweil
Hinterdorfstraße 14
D-79367 Weisweil
Telefon: 07646/9102-0
Telefax: 07646/9102-50
E-Mail: rheingemeinde@weisweil.de

© Rheingemeinde Weisweil

RECHTLICHES

WIR SIND FÜR SIE DA

Montag: 9 Uhr bis 12 Uhr
Dienstag: 9 Uhr bis 12 Uhr
Mittwoch: 9 Uhr bis 12 Uhr
Donnerstag: 15 Uhr bis 18 Uhr
Freitag: 9 Uhr bis 12 Uhr