In der am Samstag dem 04.09.2021 anberaumten Jahreshauptversammlung wurde nach über 15 Jahren an der Spitze Thomas Henninger als Feuerwehrkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Weisweil verabschiedet. Zahlreiche Gäste waren hierzu in der Rheinwaldhalle erschienen, um Thomas Henninger würdig zu verabschieden.

Mit 16 Jahren, am 01.01.1980 trat Thomas Henninger der Freiwilligen Feuerwehr Weisweil bei. In den vielen Jahren seines Wirkens durchlief er zahlreiche Lehrgänge. Er ist Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr im Jahr 1988 und war dort Jugendfeuerwehrwart von 1988 bis 1998. Am 05.05.2006 bis heute war er als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Weisweil aktiv. Außerdem war er von 1989 bis heute auch stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart. Er trägt die Ehrennadel in Gold und wurde im Jahre 2005 für 25 Jahre und im Jahr 2020 für 40 Jahre mit dem Ehrenzeichen ausgezeichnet. Mit dem Dienstgrad des Hauptbrandmeister hat Thomas Henninger den höchsten Dienstgrad inne.

„Die Wiederwahlen und zahlreichen Ehrungen sind Ausdruck des großen Rückhalts in der Feuerwehr,“ so Bürgermeister Baumann in seiner Ansprache. Bürgermeister Baumann dankte Thomas Henninger für seinen unermüdlichen Dienst für Gemeinde und Feuerwehr und verwies auf die zahlreichen Aufgaben, die damit verbunden sind. „Sie haben sich in besonderer Weise um die Sicherheit in unserer Gemeinde verdient gemacht!“, so Baumann.

Zum Dank für seine gute und aufopfernde Arbeit, verliehen Thomas Henninger die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Weisweil den Titel des Ehrenkommandanten.