Dieser Tag war für die Freiwillige Feuerwehr Weisweil und ihre aktiven Mitglieder sicherlich ein wichtiger, ein schöner Tag, denn der neue Gerätewagen-Transport (GWT) wurde damit offiziell übergeben.

Bürgermeister Michael Baumann verwies in seiner Ansprache auf das zurückliegende Verfahren.

Am 17.12.2018 wurde der Beschluss über den Feuerwehrbedarfsplan gefasst mit dem Hinweis auf das Alter und die Notwendigkeit des Ersatzes des LF8. Am 21.01.2019 wurde im verabschiedeten Haushaltsplan der Gemeinde Weisweil eine Verpflichtungsermächtigung zur Beschaffung des GWT aufgenommen. Der GWT wurde dann am 23.10.2019 von der Agentur Wieseke ausgeschrieben. Am 19.11.2019 fand die Submission im Rathaus von Weisweil statt und am 26.11.2019 eine Vergleichsvorführung beim Feuerwehrhaus, bei die Fa. Daimler AG das Fahrzeug und die Firma Duffner den Fahrzeugaufbau vorstellten. Die Auswertung der Ausschreibung mit der notwendigen Ausstattung ergab eine Auftragssumme von knapp 170.000,- (169.799,64) €. Die Auslieferung erfolgte dann im Frühjahr 2021 erfolgt.

Bürgermeister Baumann dankte allen Beteiligten für die vielen erbrachten Stunden und das gelungene Ergebnis. Gleichzeitig nutze er die Gelegenheit, sich bei der Feuerwehr für den Einsatz und das unermüdliche Engagement für die Sicherheit der Bevölkerung und darüber hinaus zu bedanken.

„Wer bei der Feuerwehr mitmacht, von dem wird Zuverlässigkeit, Disziplin und technisches Know-How erwartet, eine Portion Mut sollte man auch mitbringen und viel freie Zeit -nämlich die, die ansonsten der Familie zugutekäme. Was können wir unseren Feuerwehrkameraden dafür bieten? Ungünstige Arbeitszeiten -ein schmutziges, oft verqualmtes und lautes Arbeitsumfeld – aber auch Teamgeist und Kameradschaft.“, so Baumann in seiner Rede.

Der Bürgermeister verwies darauf, dass es für die vielen Einsätze auch die richtigen Rahmenbedingungen geben müsse. Dazu gehöre das moderne technische Equipment. Beides ist ausschlaggebend für eine schnelle und eine effektive Hilfeleistung.

Der Bürgermeister unterstrich, dass es ihm am Herzen liege, der Feuerwehr eine gute Ausrüstung zu bieten und zeigte die weitere Vorgehensweise auf. Der nächste Schritt wird der Bau eines „Rettungszentrums“ für Feuerwehr und DRK sein. Sobald das neue Gebäude errichtet ist, kann dann der Fuhrpark die jetzt schon notwendige Ergänzung mit einem weiteren Fahrzeug erhalten. Diese Planung des Rettungszentrums steht bereits für die Jahre 2023 und 2024 in der mittelfristigen Finanzplanung. Dass dies keine Luxusinvestitionen, sondern notwendige Ausrüstung darstellt, wurde nochmals deutlich unterstrichen.

Zum Abschluss wünschte der Bürgermeister der Freiwilligen Feuerwehr Weisweil mit dem neuen Fahrzeug für die Zukunft alles Gute und überreichte die Fahrzeugschlüssel offiziell an die Wehr. Er gratuliere der Freiwilligen Feuerwehr Weisweil und der Gemeinde zum neuen Feuerwehrfahrzeug und schloss seine Ansprache mit dem Leitspruch der Feuerwehr: „Gott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr.“