Am Freitagabend fand ein Austausch mit den Anwohnern im Köpfle statt, um über das künftige Baugebiet “Am Köpflewald” zu sprechen. Noch vor dem Eintritt in das eigentliche Bebauungsplanverfahren und dem damit verbundenen Prozess der frühzeitigen Beteiligung der Bürgerschaft, sollten hierbei die Sorgen und Anliegen der direkten Anwohner gehört und besprochen werden.

Das Treffen, an dem ca. 25 Bürgerinnen und Bürger sowie Gemeinderäte teilnahmen, war geprägt von konstruktivem Austausch und einem fairen Dialog. Bürgermeister Michael Baumann erläuterte den bisherigen Verlauf und den aktuellen Sachstand. Viele Punkte wurden auch konkret angesprochen. Lärmschutz, Natur- und Artenschutz sowie auch die Verkehrsführung und die Bebauungsdichte waren Thema.

Nicht alle Fragen sind bereits geklärt und werden in die noch anstehenden Gespräche mitgenommen. Der Gemeinderat hatte einstimmig sein Votum zur Eschließung der Brachfläche erteilt. Die Details hierfür sind in manchen Punkten noch zu erarbeiten. Dabei darf es nicht darum gehen, die Bebauung zu verhindern, denn das Ergebnis wäre letztlich wieder eine gewerbliche Nutzung. Diese gilt es sowohl aus städtebaulicher Sicht als auch wegen der dann zu erwartenden erneuten Belastung durch Schwerlastverkehr zu verhindern. Ziel ist vielmehr, eine für das Gebiet und Weisweil zumutbare Erschließung.

Das weitere Vorgehen sieht nun eine Überarbeitung der Pläne vor. Die Firma bpd hat zugesagt, eine Vorstellung der Planung noch vor Eintritt in das Bauplanungsverfahren direkt vorort durchzuführen. Der Termin hierfür muss noch festgelegt werden.

Ein herzlicher Dank für den konstruktiven und guten Austausch gilt allen Beteiligten. Die vielen Fragen werden aufgegriffen und in den weiteren Abwägungsprozess im Gemeinderat einfließen, um so eine gute Lösung für die Gesamtgemeinde zu finden.