Gestern konnte das neue Feuerwehrfahrzeug in Elzach bei der Firma Duffner abgeholt werden. Ein sogenannter Gerätewagen-Transport, der mit verschiedenen Rollcontainern bestückt werden kann und damit für vielfältige Einsätze geeignet ist. Außerdem ist es das richtige Fahrzeug für unser Boot. Es war interessant und sehr informativ, dabei zu sein. Danke an die Firma Duffner und Fa. Wieseke für die gute Abwicklung. Ein besonderer Dank an die Kameraden unserer freiwilligen Feuerwehr für die Zeit und das Engagement.

Ich freue mich persönlich sehr, dass wir nun als Ersatz für das 30-Jahre alte LF8 ein modernes und vielfältiges Einsatzfahrzeug haben. Das ist nur der erste Schritt. In einiger Zeit wird sich der Gemeinderat mit der Standortplanung zum Bau eines neuen Rettungszentrums für Feuerwehr und DRK beschäftigten. In der mittelfristigen Finanzplanung wurde dieses Vorhaben bereits berücksichtigt. Damit werden dann die seit Jahren bestehenden Platzprobleme im jetzigen Feuerwehrgerätehaus gelöst. Das schafft Raum für weitere notwendige Anschaffungen. Das wird eine spannende Aufgabe, die wir in enger Zusammenarbeit mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr und unseres Ortsverbandes DRK angehen werden.

In der ersten Tagen werden nun die aktiven Mitglieder der Feuerwehr in die Handhabung des Fahrzeugs eingewiesen. Natürlich wird es zu einem späteren Zeitpunkt und unter Corona-konformen Bedingungen auch Gelegenheit zur Besichtigung des Fahrzeugs geben. Unsere Freiwillige Feuerwehr wird hierzu einladen.