Kommunen sollen selbst über die Durchführung von Weihnachtsmärkte entscheiden

Die Landesregierung hat uns informiert, dass die Entscheidungen über die Ausgestaltung der Weihnachtsmärkte anhand der örtlichen Siedlungsstrukturen und tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort in der entsprechenden Kommune getroffen werden soll. Ministerpräsident Winfried Kretschmann meinte, solange die allgemeine Corona-Infektionslage das erlaube, sollten die Kommunen es entscheiden. Sollte das Infektionsgeschehen stark steigen, müsste fürs gesamte Land entschieden werden.

Sicher wird es hierfür noch einen einheitlichen Rahmen geben müssen. Ob wir dann in Weisweil den Weihnachtsmarkt durchführen können, hängt davon und auch von der Ausgestaltung eines Hygienekonzeptes ab. Dabei sind sicher viele Fragen zu klären. Auch, ob dann letztlich ein „Weihnachtsmarkt“, wie man ihn sich vorstellt, übrigbleibt.

Wie auch immer. Grundsätzlich unterstütze ich die Durchführung, muss aber namens der Gemeinde auch um Verständnis bitten, dass die Gesundheit erste Priorität hat. In diesem Sinne müssen wir letztlich entscheiden.