Im Rahmen der Hilfsaktion für das Erdbebengebiet in Kroatien wurden von den Feuerwehren des Landkreises Emmendingen 43 Paletten Hilfsgüter gesammelt und zum Sammelpunkt bei der Feuerwehr Bad Krozingen gebracht. Auch die Weisweiler Feuerwehr war mit dabei und konnte 4 Paletten spenden. Davon einmal Feuerwehrausrüstung, einmal Lebensmittel und zweimal Bekleidung. Noch im alten Jahr wurden die Arbeiten koordiniert und unbürokratisch durchgeführt.

Hierfür eine herzliches Dankeschön an alle Kammeradinen und Kammeraden der Freiwilligen Feuerwehr Weisweil.

Per Mail erreichte uns hierzu auch der Dank des KFV Emmendingen, der vom Vorsitzenden Hrn. Nico Zimmermann an uns gesandt wurde, so wie des Vizepräsidenten a.D. und Koordinator der Hilfsaktion Gerhard Lai.

Diesen möchte ich an dieser Stelle an unsere Feuerwehr weitergeben:

Liebe Herren Bürgermeister,

wir haben es im “Eifer des Gefechtes“ der letzten 48h leider versäumt als Kreisfeuerwehrverband ein recht herzliches Dankeschön für die Bereitstellung der Feuerwehrinfrastruktur der Gemeindefeuerwehren an Sie auszurichten. Der Dank des KFV Emmendingen und auch unseres Vizepräsidenten a.D. und Koordinator der Hilfsaktion Gerhard Lai gilt Ihnen an dieser Stelle ganz besonders!!

Innerhalb der letzten 2,5 Tage wurden insgesamt 108 Paletten Hilfsgüter gesammelt, verpackt und nach Bad Krozingen in unser zentrales Verteilzentrum gebracht oder auch direkt mit dem Sattelzug der Firma Getränke und Zeltverleih Beck aus Reute innerhalb des ersten Konvois (15 Transportfahrzeuge) nach Kroatien gebracht.

Nach einer entsprechend anspruchsvollen Reise, mit extremen Schneetreiben in Österreich,hat unser gemeinsamer Konvoi mit vier Fahrern aus den Feuerwehren des Landkreises in den letzten Stunden Sisak erreicht. Aktuell werden die LKWs durch unsere Mannschaften entladen. Am Montag steht die Heimreise dann an. Parallel zu dieser logistischen Meisterleistung hat eine Gruppe des Führungsstabes die ganzen Maßnahmen koordiniert und die Sozialen Medien wie auch Printmedien entsprechend versorgt. Am heutigen Tag haben 5 Gerätewagen Transport aus den Stützpunktwehren nochmals die Feuerwehr Bad Krozingen bei den Transportmaßnahmen der Hilfsgüter aus dem Annahmezentrum Feuerwehrhaus Bad Krozingen in das Katastrophenschutzlager nach Eschbach unterstützt. Somit konnte eine Einsatzfähigkeit des Gerätehauses in Bad Krozingen wieder rasch hergestellt werden.

Dieses Resumee zeigt die Kameradinnen und Kameraden IHRER Feuerwehren haben gigantisches geleistet! Ihnen gilt unser größter Dank denn dies war nur möglich mit der Infrastruktur Ihrer Kommunen.

Wir sind aktuell in den Vorbereitungen des zweiten Konvois, welcher den zweiten Teil der Hilfsgüter (rund 60 Tonnen) dann nach Kroatien bringen wird. Dieser Transport wird voraussichtlich ab Mittwoch kommender Woche geschehen. Eine zweite Sammelaktion ist hierzu aber definitiv nicht vorgesehen.

Dieser Dank gilt natürlich in erster Linie den Organisatoren und Mitwirkenden bei den Feuerwehren, die alle über den Jahreswechsel eingesprungen sind und sich zur Hilfe bereit erklärt haben.
Hierfür auch von meiner Seite nochmals ein ganz herzliches Dankeschöne an unsere Freiwillige Feuerwehr Weisweil!